Methoden der Numerischen Mathematik. Implementation, Analyse und Vergleich von grundlegenden Algorithmen zur Lösung mathematischer Probleme:
Praktische numerische Bewältigung mathematischer Probleme. Numerisches Lösen linearer Gleichungssysteme, Fehleranalyse, Least-Square Probleme, nichtlineare Gleichungssysteme, Interpolation und Approximation, numerische Integration. Diskussion über die Anwendung solcher Verfahren in realen Problemen und Zusammenhang mit Beispielen des Mathematikunterrichts an Schulen.
Jede Woche gibt es Übungsaufgaben und eine Proseminar Stunde. Vor dieser Stunde geben Sie an (kreuzen Sie an) welche Aufgaben des aktuellen Aufgabenblatts Sie gelöst haben und bereit sind vorzutragen. Die Anzahl der unter dem Semester gemachten durch möglichen Kreuze ergibt den Kreuzefaktor.
Für jede Aufgabe wird ein Student der diese gekreuzt hat zufällig ausgewählt, und dieser muss die Aufgabe vortragen. Dabei wird neben der korrekten Lösung auch erwartet dass diese adequat vorgetragen wird und auch Wissen im Kontext der Aufgabe vorhanden ist. Die Qualität der Lösung und des Vortrags werden dann mit 0-5 Punkten benotet. Die durchschnittlichen Punkte dividiert durch 5 ergibt die Tafelleistung.
Schlussendlich gibt es eine Klausur am Ende des Semesters welche ebenfalls zur Benotung herangezogen wird. Die Klausurleistung entspricht dann den erreichten durch möglichen Punkten.
Die Note ergibt sich damit zu 30% aus dem Kreuzefaktor, zu 30% aus den durchschnittlichen Tafelleistungen und zu 40% aus den erreichten Prozent der Abschlussklausur. Dann ergibt sich die Note aus maximal 100 Punkten P=30*Kreuzefaktor+30*Tafelleistung+40*Klausurleistung und
Note: | Sehr gut | Gut | Befriedigend | Genügend | Nicht genügend |
P: | >88.75 | 88.75 -77.5 | 77.5-66.25 | 66.25-50 | <50 |
Darüber hinaus, muss jeder der Faktoren - Kreuzefaktor, Tafelleistung und Klausurleistung - größer gleich 0.5 sein.
Programmieraufgaben können in Teamarbeit erarbeitet werden, wobei sich bis zu 3 Studierende zusammentun können. Bitte senden Sie das Programm gezipt an (eine Mail pro Gruppe reicht). Bitte senden Sie auch eine Mail falls Sie nur Teil-Programmieraufgaben gelöst haben. Diese Mails sollten als Betreff "NMLAK_Beispielnummer_Familienname1_Familienname2_Familienname3" haben.
Weiters wird es Zusatzaufgaben oder Zusatzunterpunkte geben (gekennzeichnet durch Underscore), die nicht in die Kreuze einfließen, für deren Vorrechnung man aber Zusatzpunkte erhält. Diese Aufgaben sind etwas "theoretischer" bzw. schwieriger, sollten aber für interessierte Studierende durchaus zu meistern sein.
Datum | Übungsblatt | Inhalt | Anmerkungen |
01.10.2019 | 1. Übungsblatt | Wiederholung Linalg und Matlab | Freiwilliger Übungszettel |
08.10.2019 | 2. Übungsblatt | Grundlagen der Basisdarstellung | |
22.10.2019 | 3. Übungsblatt | Elementare Fehlerfortpflanzung | |
29.10.2019 | 4. Übungsblatt | Elementare Operationen | |
05.11.2019 | 5. Übungsblatt | Differenzielle Fehleranalyse | |
12.11.2019 | 6. Übungsblatt | Modellierung mittels linearer Gleichungssysteme | 60 Minuten Einheit |
26.11.2019 | 7. Übungsblatt | Die LR Zerlegung | 60 Minuten Einheit |
03.12.2019 | 8. Übungsblatt | LR mit Zeilentausch | 60 Minuten Einheit |
10.12.2019 | 9. Übungsblatt | Normen und Fehlerabschätzungen | |
07.01.2020 | 10. Übungsblatt | Äqui-distante Interpolation | |
14.01.2020 | 11. Übungsblatt | Approximation | |
21.01.2020 | 12. Übungsblatt | Lösen nichtlinearer Gleichungssysteme | |
28.01.2020 | Klausur | Achtung Beginn 09:00 |