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Diplomstudium Mathematik Lehramt
Diese Seite fasst die mathematischen Anforderungen des Studienplanes Lehramt an Höheren Schulen (Unterrichtsfach Mathematik) zusammen.
Inhalt:
Freie Wahlfächer
Diplomarbeit
Beschreibung der Pflichtlehrveranstaltungen
Anrechnung von Lehrveranstaltungen des Diplomstudiums für das Lehramt
Stunden ECTS
Allgemeine Pädagogik 7 10,5
Fachdidaktik aus Mathematik 15 13
Mathematik 68 81,5
Freie Wahlfächer 10 10
Schulpraktikum 6
Diplomarbeit 14
Gesamt 100 135
Prüfungsfächer: Stunden ECTS
Analysis 16 24
Algebra und Geometrie 15 20
EDV 5 5,5
Fachdidaktik aus Mathematik 2 2
Gesamt 40 53,5
Lehrveranstaltungen in den einzelnen Prüfungsfächern:
Analysis I, VO 4 6
Analysis I, PS 2 2
Analysis II, VO 3 6
Analysis II, PS 2 2
Analysis III, VO 3 6
Analysis III, PS 2 2
Gesamt 16 24
Lineare Algebra I, VO 4 6
Lineare Algebra I, PS 2 2
Lineare Algebra II, VO 3 5
Lineare Algebra II, PS 2 2
Elementare Zahlentheorie, VO 2 2
Darstellende Geometrie, VO 2 3
Gesamt 15 20
Interaktives Mathematisches Paket, PS 3 3
Programmieren für LAK, PS 2 2,5
Gesamt 5 5,5
Mathematik in Physik und Technik, VO 2 2
Elementargeometrie, VO 2 2
Prüfungsfächer: Stunden ECTS
Analysis 6 6
Algebra 6 6
Fachdidaktik aus Mathematik 13 11
Gesamt 43 41
Lehrveranstaltungen in den einzelnen Prüfungsfächern:
Mit *) gekennzeichnete Lehrveranstaltungen können erst nach Ablegung der ersten Diplomprüfung abgelegt werden.
Höhere Analysis für LAK *), VO 3 3
Differentialgleichungen für LAK, VO 2 2
Differentialgleichungen für LAK, PS 1 1
Gesamt 6 6
Algebra I, VO 4 4
Algebra I, PS 2 2
Gesamt 6 6
Grundlagen der Mathematik, VO 2 2
Angewandte Stochastik, VO 3 3
Angewandte Stochastik, PS 1 1
Numerische Mathematik für LAK, VO 2 2
Numerische Mathematik für LAK, PS 2 2
Gesamt 8 8
Genehmigungspflichtiges Gesamtpaket von
8 Stunden, davon mindestens 2 Stunden
Seminare 8 8
Einführung in das Schulpraktikum, PS 2 2
Schulmathematisch-didakt, Seminar *) SE 2 2
Computer im Mathematikunterricht, *) PS 2 2
Schulmathematik und Didaktik *), VO 5 4
Schulmathematik und Didaktik *), PS 2 1
Gesamt 13 11
Analysis 1, Vorlesung 4 Stunden, 6 ECTS
Einführung der mathematischen Ausdrucks- und Schlussweisen. Mengen und Abbildungen. Induktion und Rekursion. Begründung der reellen und komplexen Zahlen. Folgen und Reihen. Potenzreihen. Elementare Funktionen. Grenzwerte und Stetigkeit von Funktionen. Elementare Differentialrechnung reeller Funktionen einer Veränderlichen.
Analysis 1, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Einüben der mathematischen Ausdrucks- und Schlussweisen und der elementaren Beweistechniken der Infinitesimalrechnung. Kalkülmäßige Beherrschung der Differentialrechnung der elementaren Funktionen einer Variablen.
Ausbau der Differentialrechnung und Anfangsgründe der Integralrechnung reeller Funktionen einer Variablen. Grundbegriffe der Topologie. Mehrdimensionale Differentialrechnung.
Analysis 2, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Kalkülmäßige Beherrschung der Differentialrechnung einer und mehrerer reeller Variabler. Einüben der elementaren geometrischen und topologischen Schlussweisen.
Analysis 3, Vorlesung 3 Stunden, 6 ECTS
Hauptsätze der mehrdimensionalen Differentialrechnung (Implizite Funktionen, lokaler Umkehrsatz, Extremwertaufgaben). Mehrdimensionale Integralrechnung mit Anwendungen auf Volumina und Oberflächen.
Analysis 3, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Kalkülmäßige Beherrschung der mehrdimensionalen Differential- und Integralrechnung.
Prüfungsfach Algebra und Geometrie
Lineare Algebra 1, Vorlesung 4 Stunden, 6 ECTS
Einführung in die mathematischen Schluss- und Ausdrucksweisen an Hand der algebraischen Grundbegriffe (Gruppen, Ringe, Körper, Vektorräume). Lineare Abbildungen, lineare Gleichungssysteme, Matrizen und Determinanten.
Lineare Algebra 1, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Einüben der mathematischen Schluss- und Ausdrucksweisen an Hand der Grundbegriffe der Algebra. Beweistechniken in der Theorie der linearen Räume und Abbildungen. Kalkülmäßige Beherrschung der Matrizen- und Determinantenrechnung.
Lineare Algebra 2, Vorlesung 3 Stunden, 5 ECTS
Eigenwerte und Normalformen linearer Abbildungen. Euklidische Vektorräume. Normalformen und geometrische Deutung selbstadjungierter und orthogonaler Abbildungen. Anfangsgründe der Algebra und Geometrie quadratischer Formen.
Lineare Algebra 2, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Beweistechniken in der algebraischen und geometrischen Theorie der Normalformen. Berechnung von Eigenwerten und Normalformen.
Elementare Zahlentheorie, Vorlesung 2 Stunden, 2 ECTS
Teilbarkeit, Primzahlen, Kongruenzen, Restklassenringe und prime Restklassengruppen. Zifferndarstellungen.
Darstellende Geometrie, Vorlesung 2 Stunden, 3 ECTS
Theoretische Grundlegung und praktische Durchführung der wichtigsten Abbildungsverfahren. Besondere Berücksichtigung der Bedürfnisse für den Unterricht in Mathematik und Geometrischem Zeichnen.
Interaktives Mathematisches Paket, Proseminar 3 Stunden, 3 ECTS
Einführung in ein interaktives mathematisches Programmpaket wie MATLAB, MATHEMATICA, MAPLE (Syntax, effizienter Einsatz der verfügbaren Programmstrukturen, Grafikmöglichkeiten). Zugleich eine motivierende Vorschau auf die zu erlerndende Wissenschaft: Anhand von Beispielen aus Teilgebieten der Mathematik werden Lösungsansätze, Wert und Notwendigkeit mathematischer Theorien und deren Anwendung zum Lösen mathematischer Probleme auf dem Computer demonstriert.
Programmieren für Lehramtskandidaten, Proseminar 2 Stunden, 2.5 ECTS
Erwerb einer Programmiersprache (wie Fortran oder C/C++) bis zur Fähigkeit, mathematische Probleme im Umfang der in der Numerik für Lehramtskandidaten behandelten Aufgaben auf dem Computer zu bewältigen.
Mathematik in Physik und Technik, Vorlesung 2 Stunden, 2 ECTS
Einführung in die mathematische Modellbildung in Naturwissenschaften, Technik und Ökonomie, und die häufigsten dabei auftretenden Gleichungstypen. Der Schwerpunkt liegt auf der heuristischen Ableitung und der Interpretation der Modelle. Untersuchung und Lösung der Gleichungen unter motivierender Vorwegnahme von mathematischer Theorie, sowie numerisch unter Einbeziehung von Computeralgebra-Software.
Prüfungsfach Pädagogik und Fachdidaktik
Elementargeometrie, Vorlesung 2 Stunden, 2 ECTS
Elementare geometrische Beweise im Licht der Schulmathematik. Konstruktionsaufgaben. Geometrische Interpretation der linearen Algebra. Brückenschlag vom Winkelfunktionsbegriff der Analysis zur geometrischen Anwendung der Winkelfunktionen.
Höhere Analysis, Vorlesung 3 Stunden, 3 ECTS
Einführender Überblick über Funktionentheorie und Funktionalanalysis mit Anwendungen.
Differentialgleichungen für Lehramtskandidaten, Vorlesung 2 Stunden, 2 ECTS
Geometrische und analytische Theorie gewöhnlicher Differentialgleichungen erster Ordnung (Richtungsfelder, geometrischer Lösungsbegriff, qualitative Beschreibung von Lösungen; Trennung der Veränderlichen; einfache Typen integrierbarer Differentialgleichungen). Existenz- und Eindeutigkeitstheorie (Kontraktionsprinzip, Existenzsätze von Picard-Lindelöf und Peano; stetige Abhängigkeit der Lösungen von Anfangsdaten). Systeme linearer Differentialgleichungen (Anwendung der linearen Algebra auf Systeme mit konstanten Koeffizienten, Asymptotisches Verhalten, Charakterisierung der Ruhelagen).
Differentialgleichungen für Lehramtskandidaten, Proseminar 1 Stunde, 1 ECTS
Lösung und Untersuchung von gewöhnlichen Differentialgleichungen.
Algebra 1, Vorlesung 4 Stunden, 4 ECTS
Elementare Strukturtheorie der Gruppen, Ringe und Körper, insbesondere Polynomringe und faktorielle Ringe. Theorie der Körpererweiterungen, Grundzüge der Galoisschen Theorie und deren Anwendung auf algebraische Gleichungen.
Algebra 1, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Beweismethoden der Algebra. Explizites Studium spezieller Gruppen, Ringe und Körpererweiterungen.
Prüfungsfach Grundlagen der Mathematik
Grundlagen der Mathematik, Vorlesung 2 Stunden, 2 ECTS
Kalkül der Aussagen- und Prädikatenlogik. Ein Axiomensystem der Mengenlehre. Begründung der natürlichen Zahlen und Aufbau des Zahlsystems.
Prüfungsfach Angewandte Mathematik
Numerik für Lehramtskandidaten, Vorlesung 2 Stunden, 2 ECTS
Einführung in Möglichkeiten und Grenzen der numerischen Behandlung mathematischer Probleme. Lineare Gleichungssysteme. Newtonverfahren. Interpolation durch Polynome. Numerische Integration. Ausgleichsprobleme.
Numerik für Lehramtskandidaten, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Beweismethoden der numerischen Mathematik. Implementation, Analyse und Vergleich von grundlegenden Algorithmen zur Lösung numerischer Probleme.
Angewandte Stochastik, Vorlesung 3 Stunden, 3 ECTS
Einführung in die elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Korrekte Formulierung und Interpretation von wahrscheinlichkeitstheoretischen und statistischen Aussagen. Beschreibende Statistik. Elementare Wahrscheinlichkeitsrechnung. Grundlagen des Schätzens von Kenngrößen und des Testens statistischer Hypothesen, mit den geläufigsten Standardmethoden.
Angewandte Stochastik, Proseminar 1 Stunde, 1 ECTS
Einfache Probleme der Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung werden formuliert und gelöst, die Resultate interpretiert.
Prüfungsfach Mathematische Vertiefung
Mathematische Vertiefung, 8 Stunden, 8 ECTS
Gesamtpaket von 8 Stunden, davon mindestens 2 Stunden Seminare. Vertiefung aus einem Spezialgebiet, aus dem in der Regel auch die Diplomarbeit angefertigt wird. Die Genehmigung erfolgt durch die/den Studiendekan/in auf Grund eines Vorschlags der/des Studierenden.
Prüfungsfach Pädagogik und Fachdidaktik
Einführung in das Schulpraktikum, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Interaktion zwischen Schulmathematik und wissenschaftlicher Mathematik an konkreten Beispielen. Beobachtung, Planung und Analyse von Mathematikunterricht auf verschiedenen Schulstufen. Einführung in den Lehrplan. Reflexion der Rolle des Mathematiklehrers in wissenschaftlicher und pädagogischer Sicht.
Schulmathematisch-didaktisches Seminar, Seminar 2 Stunden, 2 ECTS
(Voraussetzung: Übungsphase des Schulpraktikums im Fach Mathematik.)
Vertiefte Reflexion der Rolle des Mathematiklehrers in wissenschaftlicher und pädagogischer Sicht. Entwicklung und Realisierung von Curricula. Planung von Unterrichtseinheiten nach dem Spiralprinzip. Schulbuchanalyse. Konzepte der Leistungsbeurteilung.
Computer im Mathematikunterricht, Vorlesung 2 Stunden, 1 ECTS
Didaktik des computerunterstützten Mathematikunterrichts (Ziele, Methoden, multimediales Lernen, Leistungsbeurteilung). Exemplarische Erarbeitung schulrelevanter Themen mittels eines Computeralgebrasystems. Kennenlernen ausgewählter Unterrichtssoftware.
Schulmathematik und Didaktik, Vorlesung 5 Stunden, 4 ECTS
Systematische Behandlung der gesamten Schulmathematik vom höheren Standpunkt. Darlegung der wichtigsten didaktischen Konzepte. Diskussion von Curricula unter Berücksichtigung von Spiralprinzip und Paradigmenanalyse.
Schulmathematik und Didaktik, Proseminar 2 Stunden, 2 ECTS
Beherrschung der für die Schulmathematik wesentlichen Argumentationsweisen und Rechentechniken. Erstellung von Lehr- und Lernmitteln. Entwicklung und Analyse von Curricula und Schulbuchkonzepten.
Diese Tabelle zeigt eine Möglichkeit, das Studium in Semester einzuteilen.
Empfehlung für die Anrechnung von Lehrveranstaltungen des naturwissenschaftlichen Diplomstudiums Mathematik für das Diplomstudium Lehramt an höheren Schulen, Unterrichtsfach Mathematik
Die Studienkommission Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz ersucht die/den Vorsitzende/n der Studienkommission für das Diplomstudium Lehramt an den naturwissenschaftlichen Fakultäten der Karl-Franzens-Universität und der Technischen Universität Graz um die Beachtung der folgenden Empfehlungen.
Die folgenden Anrechnungsvorschläge erleichtern den Umstieg vom naturwissenschaftlichen Diplomstudium Mathematik zum Diplomstudium Lehramt an höheren Schulen (Unterrichtsfach Mathematik) sowie die Durchführung eines Doppelstudiums Mathematik (naturwissenschaftliches Diplomstudium und Lehramt).
Die Empfehlungen beziehen sich auf die Entwürfe zu den Studienplänen Lehramt an höheren Schulen (beschlossen am 5.6.2000 durch die Studienkommission Lehramt an dennaturwissenschaftlichen Fakultäten der Karl-Franzens-Universität und der Technischen Universität Graz) und Naturwissenschaftliches Diplomstudium Mathematik (beschlossen am 7.4.2000 durch die Studienkommission Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz).
Gefordert: Programmieren für LAK (PS 2). Anrechenbar: Programmieren (PS 3).
Gefordert: Mathematik in Physik und Technik (VO 2). Anrechenbar: Grundlagen physikalischer Prozesse (VO 3).
Gefordert: Differentialgleichungen für LAK (VO 2). Anrechenbar: Gewöhnliche Differentialgleichungen (VO 3), Gewöhnliche Differentialgleichungen und Funktionentheorie (VO 2).
Gefordert Proseminar aus Differentialgleichungen für LAK (PS 1). Anrechenbar: Proseminar aus Gewöhnliche Differentialgleichungen (PS 2), Proseminar aus Gewöhnliche Differentialgleichungen und Funktionentheorie (PS 1).
Gefordert: Numerische Mathematik für LAK (VO 2). Anrechenbar: Numerische Mathematik I (VO 4).
Gefordert: Proseminar aus Numerische Mathematik für LAK (PS 2). Anrechenbar: Proseminar aus Numerische Mathematik (PS 2).